Inhaltsverzeichnis
Online Marketing Strategie für Fitnessstudios
Warum es so wichtig ist eine ganzheitliche Strategie zu verfolgen und welche Strategie Erfolg verspricht!
Was ist Online-Marketing?
Online-Marketing umfasst per Definition alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen. Dies reicht von Markenbekanntheit wie Branding und Content-Marketing bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes. Online-Marketing hat sich über verschiedene Kanäle als fester Bestandteil im Marketing Mix eines Unternehmens etabliert.
Wie steht es um die online Marketing Strategie für Fitnessstudios in der Praxis?
Im Fitnessstudiosektor hat sich das Marketing in den letzten Jahren stark in den Onlinebereich verschoben. Wo früher viel im Bereich Print gearbeitet wurde, werden aktuell auch ältere Zielgruppen speziell über Soziale Medien und Websites erreicht. Dabei fahren Fitnessstudios je nach Ausrichtung verschiedene Strategien. Wir werden im Anschluss verschiedene online Marketing Strategien für Fitnessstudios einmal anhand von Kennzahlen und Möglichkeiten und Potenziale durchleuchten.
Was ist das AIDA Prinzip und wie hilft es Ihnen im Online-Marketing?
Das AIDA-Prinzip ist ein häufig genutztes Instrument, um online Marketing Strategien für Fitnessstudios und Sales-Prozess anschaulicher zu gestalten.
A = Awareness
Awareness beschreibt die Aufmerksam für ein bestimmtes Problem. Dem Interessenten wird bewusst, dass er ein Problem hat bzw. es wird der Bedarf mittels Werbeeinblendungen für ein bestimmtes Thema getriggert. In der online Strategie ist dies die Stelle, an der Content, Inbound Marketing oder Bannerwerbung (kurz Reichweitenwerbung) genutzt werden, um die Aufmerksamkeit des Interessenten zu gewinnen.I = Interest
Ist im nächsten Schritt erstmal das die Aufmerksamkeit gewonnen, gilt es weiteres Interesse für das Produkt oder die Dienstleistung zu generieren bzw. zu vertiefen. Dazu werden häufig Erklärtexte oder -videos oder Imagefilme genutzt.D = Desire
Im Schritt “desire” wird die Entscheidung unterbewusst über Beweise und Emotionen gefestigt, sodass eine innerer Wunsch nach “das will ich auch haben oder nutzen” entsteht. Hierzu nutzen wir gerne rationale Beweise (z. B. Studienergebnisse) oder emotionale Geschichten (z. B. Testimonials mit einem gelösten Problem). Der Interessent wird bei der Online Recherche direkt zu dem Thema bei den Suchanfragen mit den richtigen Content beliefert und abgeholt, sodass die Kontaktkette nicht abbricht. Ein wichtiger Step in der Online Marketing Strategie für Fitnessstudios.A = Action
Der entschiedene Schritt, der immer zum gewünschten Ergebnis (MOZ) führen sollte. In der online Marketing Strategie für Fitnessstudios folgt hier die Handlung / Handlungsaufforderung. Z. B. über Button, Eintragungsformulare oder Downloads.
Wie verhält sich das mit der Customer Journey?
Die Customer Journey (Definition wikipedia) beschreibt den Weg, den ein Interessent vom ersten Kontakt, über verscheidende Kanäle, mit unterschiedlichen Intensionen beschreitet, bevor er Kunde in Ihrem Unternehmen wird. Sie beinhaltet auch die Touchpoints während der aktiv bestehenden Geschäftsbeziehung, sowie die Zeit nach dem abgeschlossenen Geschäftsverhältnis. In einer cleveren Online-Marketing-Strategie für Fitnessstudios werden die verschiedenen Maßnahmen an die Touchpoints ausgerichtet und auf ein bestimmtes Unternehmensziel hin ausgerichtet.
Dazu ein kurzes Beispiel am Hand des AIDA-Prinzips. Ein Interessent möchte gerne etwas gegen den verspannten Nacken machen. Er wird sich zunächst bei Freunden, Bekannten und auch Internet erkunden, welche Maßnahmen es gäbe, den akuten Schmerz zu lindern. Wenn du gerne mehr über die Customer Journey erfahren möchtest, dann durchforste mal diesen Beitrag.
Welche online Marketing Strategien für Fitnessstudios sind denkbar?
Strategie #1: Die Content + SEO-Strategie
Strategie #2: Performance Ad Strategie
Strategie #3: Remarketing Strategie
Welche Ergebnisse kann man bei welcher Strategie, wann erwarten?
Strategie #1:
Die Remarketing Strategie reaktiviert bereits vorhanden Kaufinteresse und/ oder festigt eine Kaufentscheidung. Auf Grund der kurzen Aufmerksamkeitsspannen und des Überangebots an Werbeeinblendungen pro Tage (laut Studie teilweise > 3000 pro Personen pro Tag) bedarf es mehrere Einblendungen, den “Erinnerungseffekt” zu erhöhen. Im Remarketing können deutlich bessere Conversion-Raten (Umwandlungsraten) erzielt werden. Teilweise von bis 35 %. Die Interessenten sind qualitativ hochwertiger, weil Sie sich schon mehr mit dem jeweiligen Thema auseinandergesetzt haben. Somit ist das Remarketing über Google und Facebook als wesentlicher Bestandteil für die Online-Marketing-Strategie im Fitnessstudio anzusehen.
Welche Strategie ist die Beste?
Zum einen beißt sich hier die Maus in den eigenen Schwanz … denn das Eine begünstigt das Andere! Und zum anderen ist eigentlich das Ziel im Online-Marketing, den potenziellen Interessenten an allen möglichen Touchpoints zu erreichen und die “digitale Haustür des Unternehmens zu führen”. Je nach MOZ (maximales online Vertriebsziel) sollte der Fokus auf eine der jeweiligen Strategie gelegt und im Idealfall alles miteinander verbunden werden. Dazu ein kurzes Beispiel zur Veranschaulichung: (Aufmerksamkeit, SEO, Content) Im Rahmen einer ganzheitlichen Online-Marketing Strategie für Fitnessstudios könnte der Rückenschmerzpatient, Ideen zur akuten Schmerzlinderung suchen.