Online-Marketing Ideen für das Fitnessstudio. Wir zeigen Dir wie wir es machen.
Inhaltsverzeichnis
Welche möglichen Ziele gibt es im Online-Marketing für Fitnessstudios?
Lead-Akquise
Listenaufbau
Zusatzverkäufe
Conversion-Rate-Optimierung
Reichweiten-Aufbau
Online-Abschlüsse
Das sind unserer Meinung nach die absoluten Basics!
Was sollte auf jeden Fall vorhanden sein, damit Dein Fitnessstudio in das Online-Marketing starten kann. Aus unserer Erfahrung heraus sollten die absoluten Basics folgende sein:
- Responsive und conversionoptimierte Website
- Einträge auf allen gängigen Social Media Kanälen (Facebook , Instagram, Google MyBusiness, TikTok)
- Lead-Akquise über Facebook und Instagram
- Lead-Akquise über Facebook und Instagram
Welche Plattform solltest Du wählen, um passende Ergebnisse zu erzielen?
Meta (Facebook)
Eine Lead-Akquise, Nachverfolgung und die Pflege des Social-Media-Kanals über Meta. Nutze verschiedene Kampagnen, saisonale Aktionen und Angebote zum Reichweitenaufbau und zur Neukundengewinnung.
Neukunden zu generieren oder Bestandskunden zu bespielen und Reichweite aufbauen über Instagram.
Google SNW
Werde hier zum Champion an deinem Standort in deiner Branche. Suchanfragen lassen sich so steuern, dass Interessenten immer bei Dir landen. Verknüpfe ein entsprechendes Angebot
TikTok
Ein aktuell noch etwas unterschätzter Kanal. Aber wenn auf Facebook und Instagram immer weniger gehen, solltest Du hier, Deinen Reichweitenaufbau fördern, mit unterhaltenden Videos.
YouTube
YouTube hat sich zu einer der großen Video Suchmaschinen entwickelt, bei der User schnell helfenden und relevanten Content finden. Erstelle unterstützenden und helfenden Content und platziere z. B. vor, in oder nach deinen Videos dein unwiderstehliches Angebot.
Google Display
Sehr selten sehen wir Kampagnen über Google Display Ads. Das bedeutet, dass Interessenten, die nach einem bestimmten Thema suchen und sich auf unternehmensfremden Websites aufhalten, die sich aber mit deinem Thema beschäftigen, dein Angebot ausstrahlen und so potenzielle Interessenten zu dir auf die Website oder in den Shop holen.
Das kannst Du noch machen, um Dein Online-Marketing für das Fitnessstudio ganzheitlich aufzustellen (also die Kür).
Voller Fokus auf eine ganzheitliche Strategie! Mehr zum Thema Strategie im Online-Marketing findest du hier.
Leider sehen wir viel zu oft, dass einfach blinder Aktionismus und “ich schalte das, was mir ganz gut gefällt” verfolgt werden. Das ist Bullshit! Der Interessent kann sich bedauerlicherweise nicht mit neuesten Geräte oder noch einem weiteren tollen Konzept über die Krankenkasse oder das 2000fach zertifiziertes Rüttel-Training identifizieren.
Er kennt nur sein Problem! Das spürt er, das fühlt er jeden Tag und an dem Punkt müssen auch die Online-Marketing-Ideen für das Fitnessstudio ran gehen und das in eine ganzheitliche Strategie reinpacken!
Dazu ein kurzer Gruß aus der Küche, was so ein ganzheitliches Online-Marketing-Konzept umfasst:
- Geringe Einstiegshürde auf der Internetseite, sodass mindestens die E-Mailadresse hinterlegt wird. Z. B. Ratgeber, Helden-Video, Checkliste oder Onlinetest zu einem Thema
- E-Mail-Autoresponder oder Messenger-System und CRM, wo die Interessenten gesammelt und automatisiert regelmäßig bespielt werden
- Nutzen deine Bestadnskunden, um Deine Zielgruppe auf Facebook, Instagram und Google zu deinieren und Ähnliche Menschen an deinem Standort mit ähnlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen anzusprechen (Custom Audiences)
- Betreibe Remarketing!!! Nur so bist du bei den 'Vielleicht-Sagern' permanent im Kopf
- Nutze die Kraft der Synergie-Effekte aller Plattformen
- Pflege Deine Sozial Media Kanäle regelmäßig, weil Interessenten mittlerweile über 200 Touchpoints zu dir haben, bevor sie sich ei dir eintragen
Ein kleiner Einblick in mögliche Kampagnen, die wir für unserer Partner schalten?
YouTube-Video: 3 konkrete Strategien im Fitnessstudio, die Dir mehr Neukunden bringen.
Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserem Beitrag zum Thema “Online-Marketing Ideen für das Fitnessstudio. Wir zeigen Dir wie wir es machen.” weiterhelfen. Wenn DU Fragen hast oder mehr dazu erfahren möchtest, trage Dich jetzt ein für ein 1. Kennenlerngespräch.