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Marketing Beratung: Der Schlüssel zum erfolgreichen Wachstum Ihres Unternehmens

Auf dieser Seite lernst du alles, was wichtig ist, rund um das Thema Online-Marketing Beratung und Strategieentwicklung in der Marketing-Beratung. Wir sprechen über Inhalt, Aufgabe, Anwendungsbereiche der Online-Marketing-Beratung und befassen uns mit Themen wie Push- & Pullmarketing in der Marketing Planung.

Inhaltsverzeichnis

Was bringt eine Marketing Beratung?

Marketing ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Eine professionelle Beratung kann dabei helfen, die Online-Präsenz des Unternehmens zu verbessern und somit mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Vor allem in der heutigen Zeit, in der das Internet eine immer größere Rolle spielt, ist es von entscheidender Bedeutung, auf Online-Marketing zu setzen. Eine gute Beratung bildet dabei die Basis, die richtige Strategie zu entwickeln, je nachdem, wo das Unternehmen entwicklungstechnisch im Fokus auf dem Online-Marketing-Prozess gerade steht.

Denn nur wer seine Zielgruppe kennt und weiß, ob mehr auf Push- oder Pullmarketing zu setzen ist, kann daraus ableiten, welche Kanäle zu nutzen sind, kann somit messerscharf und zielgruppengenau targetieren und schlussendlich den Umsatz steigern. Unternehmen sollten also nicht zögern, sich professionelle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung ihrer Online-Marketing-Strategie zu holen, um langfristiges Wachstum zu erzielen.

Was beinhaltet eine Online-Marketing-Beratung?

Ist-Analyse Zielgruppen-Analyse Konkurrenz-Analyse Maßnahmen-Empfehlung
Was ist aktuell schon da? Reine Bestandsaufnahme.
Wer ist Bestands-Zielgruppe. Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Wer sind die direkten Mitbewerber? Was machen Sie aktuell online?
Konkrete Empfehlung welche Maßnahmen auf Basis der Analyse zu empfehlen ist.

Ist-Analyse

Zunächst sollte vor der eigentlichen Marketing Beratung eine Ist-Analyse angestrebt werden. Ich beschriebe es gerne mit einem Spiegel, der einem aufzeigt, wo man gerade selbst steht, welche Maßnahmen aktuell schon umgesetzt werden, wie diese greifen und welches Potenzial es gibt. Entscheiden ist an dieser Stelle auch das Ziel des Unternehmens. Hier solltest Du Dich fragen, was ist das maximale Vertriebsziel, welches Deine Online-Marketing-Maßnahmen erwirken sollen. Zum Beispiel Leads online, Leads offline oder Umsatzsteigerung bzw. Buchungen im Onlineshop. Auf diese 3 Ziele lassen sich alle Vorhaben immer herunterbrechen.

Eine Zielgruppenanalyse

Im nächsten Schritt sollte der Blick auf die Zielgruppe gelenkt werden. Dazu stellen wir uns folgende Fragen:Marketingberatung Zielgruppen-Analyse

  • Wie gute ist die Zielgruppe im Unternehmen bekannt?
  • Wer ist die Zielgruppe (privat oder B2B)?
  • Welche Probleme hat die Zielgruppe?
  • Wie groß ist die potenzielle Zielgruppe?
  • Aus welchen Plattformen treibt die sich so herum?
  • Was könnten sie benötigen?

 

Diese Punkte bringen Deine Online-Marketing-Maßnahmen und den Scherz oder die Motivation der Interessenten in ein Matching. Wenn Du diese Punkte kennst und folgende Formel beantworten und füllen kannst, sprichst Du genau Deine Zielgruppe an.

Problem + Zielgruppe + Wunschzustand

Das könnte in der Praxis im Push-Marketing z. B. bei Social Media dann so aussehen:

Wir unterstützen Frauen ab 35 J. mit Schlafstörungen Ihren Hormonhaushalt durch gezielte Ernährungsumstellung und Sport wieder richtig einzustellen, damit Sie in Zukunft wieder mental stabil sind für die Arbeit und die Menschen in Ihrem privaten Umfeld. Oder:

Keine Zeit für Auftragsakquise, weil sie viel in der Werkstatt ansteht? Du pendelst ständig zwischen Auftragsabarbeitung und Akquise hin und her und weißt gar nicht, wie Du das schaffen sollst? Wir kümmern uns um Deine Vertriebsdigitalisierung, damit Du in Deiner Werkstatt, das machst, was Du gut kannst und effizienter wirtschaftest.

Die Zielgruppenanalyse wird sehr oft viel zu sehr unterschätzt. Wenn die Analyse der Zielgruppe im Online-Marketing nicht tiefgreifend genug ist, werde Deine Marketingbotschaften wischi-waschi.

Eine Konkurrenz-Analyse

An dieser Stelle benötigen wir für eine ordentliche Marketing Beratung die Zuarbeit vom Unternehmer. Es gibt die Konkurrenten aus Unternehmersicht und es gibt die Interessenten aus online technischer, also aus der Konsumentensicht. In der Regel decken sich diese Angaben.

Hier empfiehlt sich oft eine klassische SWOT-Analyse. Es gilt dann an dieser Stelle zu ermitteln:

  • Welche Kanäle nutzt der Mitbewerber?
  • Wie gut nutzt er diese Kanäle (z. B. SEO oder Social Media)?
  • Welche Lücken hat mein Unternehmen vielleicht zum Mitbewerber?
  • Welche Keywords nutzt er?
  • Wer ist vielleicht seine Zielgruppe
 

Empfehlung zur Umsetzung

An dieser Stelle erfolgt die eigentliche Online-Marketing Beratung mit einer Zusammenfassung der zuvor genannten Punkten sowie eine Ableitung von Maßnahmen, die empfohlen werden, das gesetzte Unternehmensziel zu erreichen.

Welche Online-Marketing-Strategien gibt es?

Social Media Strategie (organisch und auch anorganisch)

Längst haben sich auch Facebook, Instagram und Co. zu einem festen Bestandteil des Onlinemarketings entwickelt. Doch auch im Rahmen dieser Marketingstrategie werden die Möglichkeiten immer facettenreicher: Marketer und Marketerinnen finden auf jedem neu aufkommenden Kanal unterschiedliche Gegebenheiten vor, die es zu erforschen gilt. Chancen werden schnell identifiziert und zu Trends in der Branche, wie etwa das Marketing auf TikTok beweist.

Affiliate-Marketing

Affiliate Marketing beschreibt im Prinzip die Zusammenarbeit von Vertriebspartnern mit dem Ziel, Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen. Die sogenannten Affiliates bewerben also Produkte von Herstellern oder Händlern und erhalten im Gegenzug eine Provision. Vereinfacht ausgedrückt: Affiliates helfen dabei, fremde Produkte zu vertreiben. Dieses Prinzip funktioniert gleichermaßen auch für Dienstleistungen. Und weil Affiliates sozusagen andere Produkte empfehlen, wird dieses Geschäftsmodell auch Empfehlungsmarketing genannt.

Sicherlich kennst du auch schon verschiedene Affiliate Business, auch wenn du den Namen des Geschäftsmodells so noch nicht gehört hast. Hast du kürzlich eine Produktvergleichsseite besucht, um den besten Preis für deine neue Waschmaschine, deinen neuen Wanderrucksack oder das Hotel für deinen nächsten Urlaub zu finden? Und bist du dann dem Link zum günstigsten Angebot gefolgt? Das sind häufig Affiliate-Links.

Video Marketing Strategie

Das Contentformat Video bietet einen großen Gestaltungsspielraum für Unternehmen. Vom einfachen Screencast, über authentische Mitarbeitervideos bis hin zum Livestream einer Unternehmensveranstaltung gibt es keine Grenzen.

Doch wie baut Ihr nachhaltig für Euer Unternehmen eine Video-Marketing-Strategie auf? Welche Tipps und Schritte gibt es zu beachten? Welche Dinge sollte man nicht tun? Wie in jeder Content Strategie braucht es auch im Bereich Video einen nachhaltigen Plan, um regelmäßig Video Content zu erzeugen, der vor allem Mehrwert schafft. Das beschreibt eigentlich sehr gut, was eine Video-Marketing-Strategie ist.

Ihr könnt Euch das ähnlich vorstellen wie die Vorbereitung auf einen Marathon. Auch hier ist ein langfristiger Trainingsplan nötig, um am Ende nach 42.195 km im Ziel anzukommen. Ohne Plan/Strategie sprintet Ihr am Anfang los und stellt dann nach der Hälfte fest, dass Eure Kondition nicht reicht, weil Ihr vorher noch nie so weit gelaufen seid.

So verhält es sich auch mit einer Videomarketing-Strategie. Diese bietet einen Leitfaden, an dem Ihr Euch entlanghangeln könnt und der Sicherheit bei der täglichen Arbeit bietet. Hierbei habt Ihr klar das Ziel vor Augen und wisst grob, in welche Richtung der Weg führt. Trotzdem solltet Ihr eine gewisse Flexibilität mitbringen, um auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können.

Reine Lead-Akquise

Die reine Lead-Akquise (Kontaktgenerierung) ist eine Strategie, mit der du relativ zeitgleich mit einem Input einen gewissen Output erhältst. Ein Beispiel könnte die Schaltung von sogenannten Leadform-Anzeigen bei Meta (Facebook) oder Ländern-Page-Kampagnen sein, die nur das Ziel verfolgen, dass sich ein Interessent zu einem Thema einträgt. 

Z. B. um sich für ein Erstgespräch, für einen Vor-Ort Workshop einzutragen, oder um sich einen Ratgeber herunterzuladen oder um sich zu einem Webinar einzutragen. Oder ein Fitnessstudio sucht Personen, die sich für ein 4 Wochen Abnehmprogramm interessieren und daran teilnehmen möchten.

Sehr häufig ist diese Taktik ein wesentlicher Bestandteil einer übergeordneten Strategie.

Content-SEO-Marketing

Gerade im B2B-Bereich ist es wichtig, über die eigenen Produkte zu informieren, anstatt nur für diese zu werben: Ein ideales Instrument dafür ist Content-Marketing. Teilen Sie Ihr Expertenwissen, können Sie zu einer gefragten Anlaufstelle für Ihre Zielgruppe werden.

Über Ihre Website oder Ihren Blog lassen sich nicht nur Infos, sondern auch spannende Unternehmenseinblicke präsentieren. Mit der richtigen Strategie bei der Suchmaschinen-Optimierung lässt sich zudem die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte bei Google und Co. steigern.

Bedenken sollten Sie jedoch, dass die Vorteile von Content-Marketing mit einem gewissen redaktionellen Aufwand verbunden sind. So ist nicht nur bei der Themenfindung Kreativität gefragt, sondern Sie sollten auch in der Wahl der Formate für Vielfalt sorgen: Neben klassischen Artikeln bieten sich beispielsweise auch Videos und Podcasts als wirkungsvolle Medien zur Vermittlung Ihrer Inhalte an.

B2B SEO-Strategie (Lokal, Regional, national oder übernational)

B2B steht für “Business-to-Business”, also Unternehmen, deren Kunden andere Unternehmen sind. Bei der B2B SEO geht es wie in sonstigem SEO Marketing darum, möglichst hohe Rankings in Suchmaschinen wie Google zu erreichen und so organischen Suchtraffic zu gewinnen. Eine erfolgreiche B2B-SEO-Strategie macht die Website eines Unternehmens gezielt für Menschen sichtbar, die aktiv nach den Produkten oder Dienstleistungen suchen, die das Unternehmen anbietet.

SEA Strategie

Unternehmen, die erfolgreich im Bereich Suchmaschinenwerbung oder auch Search Engine Advertising (SEA) sein wollen, brauchen eine auf ihre Produkte und Dienstleistungen abgestimmte SEA-Strategie. Diese kann vorrangig auf Branding oder auf Performance ausgelegt sein.

Bei direkten Performancekampagnen beruht die Strategie darauf, die Kunden an den richtigen Kontaktpunkten zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen. Durch Branding werden Bedürfnisse geweckt, und das bringt die Nutzer zum Suchen. Auf diesem eher indirekten Weg erhöht auch Branding nachhaltig die Performance.

Je nach Deinen strategischen Zielen, werden dann die entsprechenden Kanäle bedient. Zur optimalen Positionierung Deiner Marke bieten sich beispielsweise YouTube oder Display Marketing an, während Du mit Google Ads oder Google Shopping Deine Performance enorm steigern kannst.

Mit Search Engine Advertising nutzt Du die großen Suchmaschinen wie Google oder Bing, um Dein Angebot gezielt denjenigen Nutzern zu präsentieren, die es brauchen und danach suchen.

Gemeinsam mit Dir ermitteln wir die Suchbegriffe, über die Du von der relevanten Zielgruppe gefunden wirst, und verknüpfen diese mit Deinen Werbeanzeigen. So spricht Deine Suchmaschinenwerbung gezielt potenzielle Kunden an – ohne Streuverluste.

SEA-Maßnahmen kannst Du entweder dauerhaft, oder zeitweilig als Teil einer aktuellen Marketingstrategie oder Werbekampagne betreiben. Bei der Entwicklung oder Erweiterung Deiner individuellen SEA-Strategie stehen wir Dir auf dem gesamten Weg mit Rat und Tat zur Seite.

Wir unterstützen Dich in der Planungsphase bei der Zieldefinition, in der Umsetzungsphase beim Implementieren und Anwenden maßgeschneiderter Tools und bei der Auswertung durch transparente und nachvollziehbare Methoden zur Steuerung und Kontrolle sowie Ziel- und Erfolgsmessung.

Direct Mailing Strategie

Mit der fast vollständigen digitalen Vernetzung ist die Kundenansprache unkompliziert geworden. Newsletter und E-Mail-Marketing sind eine effiziente Möglichkeit, um mit Kunden und Kundinnen in Verbindung zu bleiben. Damit diese Strategie zum Erfolg führt, sollten Sie darauf achten, die Newsletter genau zu planen: Definieren Sie Ihre Zielgruppe, legen Sie relevante Inhalte fest, achten Sie auf eine persönliche Kundenansprache und messen Sie die Performance Ihrer E-Mail-Marketing-Strategien im Anschluss.

Remarketing Strategien

Remarketing-Strategien zielen darauf ab, bereist gewecktes Interesse bei Interessenten “hoch” zu halten. Es können Interessenten nachverfolgt und so zu Kunden gemacht werden.  Allerdings kannst du auch in deiner Online-Marketing-Strategie für Deinen Onlineshop gezielt Käufer wieder bewerben, um diese zu neuen Käufe animieren. Dafür werden Remarketing und Kundenlisten im Online-Marketing aufgebaut und der ROI optimiert.

Wie, die richtige Online-Marketing Strategie finden?

Die richtige Strategie zu finden ist meiner Meinung nach Chefsache. Entweder die Unternehmensführung ist in der Lage selbst eine Online-Marketing-Strategie zu erstellen oder ermittelt mit einem Experten mittels der Online-Marketing-Beratung die richtigen Stellschrauben. Bevor irgendwelche Maßnahmen und Strategien umgesetzt werden, macht es absolut Sinn zu überlegen, wer Deine Zielgruppe ist und welche Entwicklung sie im Kopf schon haben. Das bedeutet, es gibt immer grundlegend 2 Zielgruppensegmente.

1. Wenn Deine Zielgruppe schon weiß, dass Sie ein Problem haben und nur noch nach der passenden Lösung oder einem Anbieter suchen (Pull-Marketing).

2. Personen für die Dein Produkt oder Deine Dienstleistung tendenziell interessant ist, es aber noch nicht kennt, aber weiß, dass es vielleicht mal in der nächsten Zeit relevant werden könnte (Pull-Marketing).

In eine von beiden Segmenten fallen alle potenzielle Interessenten und alle Maßnahmen rein. Die Aufgabe bei der Strategiefindung im Online-Marketing ist es, diese zu definieren und entsprechenden Maßnahmen (bzw. Taktiken) abzuleiten und praktisch umzusetzen. Welche genau das sein werden, besprechen wir weiter unten im Folgenden.

Bedenke dann bei Strategieplanung im Online-Marketing, dass teilweise über 50 Kontakte (Touchpoints) zu Dir und Deiner Marke benötigt werden, um soviel Trust und Social Proof (Vertrauen) aufzubauen, dass der potenzielle Interessent, sich bei Dir meldet oder einträgt. Also brauchst Du eine Strategie, die entlang der gesamten Costumer Journey wirkt und Interessenten an den Orten im Netz abholt, an denen er sich aufhält. Das ist die zentrale Aufgabe einer Online-Marketing-Beratung.

Online-Marketing-Strategie Bild 1

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Marketing Beratung für die verschiedenen Online-Marketing-Disziplinen

 

Marketing Beratung für Google Ads

Marketing Beratung für Google AdsMit Google Ads können wir laut Google über 90 % der potenziellen Zielgruppe im Marktgebiet erreichen. In einer Marketingberatung für Google Ads wird ermittelt, welche Taktik am besten innerhalb des Google Netzwerkes anzuwenden ist. Das Google Netzwerk besteht aus Shopping Kampagnen, Suchnetwzerk, Display-Netzwerk und App.

Zudem kann hier klar definiert werden, wer die Werbeanzeigen sehen soll. Zum Beispiel Personen, die bestimmte Apps nutzen, bestimmte Seiten im Internet besuchen oder relevante Suchanfragen stellen. 

Marketing Beratung für Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung sollte in jeder Marketingstrategie auftauchen! Warum= Ganz einfach. Sie holt das vorhandene Suchvolumen auf deine Website. Die Suchenden zeigen ja schon deutliches Interesse an einem Produkt oder an einer Dienstleistung und es ist Aufgabe des Unternehmens, sich dafür bestmöglich zu platzieren und möglichst viele Personen auf die eigene Website zu holen.

Marketing Beratung für Website-Marketing

Bei der Marketing-Beratung für Webseiten stehen an oberster Stelle Zielsetzungen wie zum Beispiel:

  • Wie kann ich meine Website optimieren, dass mehr Besucher sich eintragen (CRO)?
  • Wie kann ich sie aufbauen (Strukturelles Ziel)?
  • Wie kann ich sie besser im Netz verlinken (Link-Building Kampagnen)?
  • Wie kann ich meinen Content aufbauen, dass ich mehr kostenlosen Traffic erhalte (Content-SEO-Strategie)?
  • Wie kann ich den durchschnittlichen Bestellwert im Onlineshop erhöhen (CRO)?
 

Marketing Beratung für Social Media

In der Marketing-Beratung für Social Media erfährst Du, welche Social Kanäle für Dein Unternehmen Sinn machen, wie du diese bespielen solltest und wie Dein Mitbewerber seine Kanäle bespielt. Darüber hinaus wirst Du beraten über bezahlte Werbeanzeigen und den jeweiligen sozialen Kanal und wie eine Reichweiten-Kampagne, Lead-Akquise-Kampagnen und Remarketing zusammenpassen, sodass du möglichst viele Leads, Klicks, Accountaufrufe oder Onlineumsätze generieren kannst.

Strategische Marketingberatung für B2B

B2B Marketing bringt besondere Ansprüche an die Zielgruppe. Zum einen halten sich Geschäftsführer und Personen mit Entscheidungsgewalt, wenn überhaupt in anderen Social Netwzerken auf. Diese nutzen zum Beispiel eher, LinkedIn, XING oder konsumieren YouTube Content auf Informations-Basis.

Weiterhin geht es hier zum Beispiel eher darum, die Entscheiderzielgruppe vorzubereiten und dann gezielten Vertrieb abzuholen. Die Onlinekanäle diesen zu Aufbau von Social Proof und Trust, um die Kaufentscheidung des potenziellen B2B-Kontakts zu festigen.

Marketing Beratung auch in Deiner Nähe und Online

Eine Online-Marketing-Beratung in Ihrer Nähe ist durchaus auch unabhängig von einem festen Standort oder einer Stadt umzusetzen. Egal ob Sie in Berlin oder Basel sitzen. Durch die Möglichkeit der digitalen Analyse und der Online-Konferenz können wir zum Beispiel ortsunabhängig entsprechende Analysen und per Zoom die Beratungen durchführen. Somit befinden wir uns mit einer Online-Marketing-Beratung auch in Ihrer Nähe.

Ganzheitlichkeit im Online-Marketing chriscorp Christian Strauch
Online Marketing Beratung mit #chriscorp

Was darf eine Marketingberatung kosten?

Eine ordentliche Marketing-Beratung beschafft Ihnen einen ordentlichen, allumfassenden Blick auf ihre aktuelle Situation, auf ihre Position im Markt in Bezug auf ihre vorhandenen und nicht vorhandenen Marketing Maßnahmen. Im Schnitt befasst man sich ca. 1 bis 2 Stunden mit der aktuellen IST-Situation. Weitere 2 bis 3 Stunden mit der Zielgruppen-Analyse und wiederum 2 bis 3 mit der Konkurrenz-Analyse und im Schnitt abschließend, ca. eine bis 2 Stunden mit der eigentlichen (Online-) Marketing-Beratung.

Bei einem Stundenlohn eines Experten von ca. 60-120 € sind Marketing-Beratungen mit Preisen von 700 -1000 € ein relativ fairer Preis.

Häufige Fragen aus unseren Online-Marketing-Beratungen

Was macht ein Marketing Berater?

Ein Marketing Berater ist im Idealfall ein Experte für Marketing und Online-Marketing. Er bringt Erfahrung mit und kennt sich im Bereich Marketing sehr gut aus. Seine Expertise ist zum Beispiel mit Zertifikaten oder ähnlichem untermauert. Er befasst sich mit Ihrer Zielsetzung und führt vor der eigentlichen Beratung eine umfassende Analyse in den Bereichen, Ist-Situation, Zielgruppe und Konkurrenten durch. Er macht eine Stärken- und Schwächeanalyse und kann ihnen passende zu Ihrer Situation (Saison, Events etc.) eine Empfehlung, welche Maßnahmen sie im Marketing umsetzen sollten. Online oder auch offline. 

Was passiert in der Marketing-Beratung?

In der Marketing-Beratung besprechen wir eine zuvor durchgeführte Analyse aus verschiedenen Bereichen und gehen konkrete Maßnahmen durch, die Sie umsetzen sollten, um ihr maximal gestecktes online oder offline zu erreichen. 

Was kostet eine Marketingberatung?

Eine Marketing-Beratung umfasst im Schnitt 5 bis 10 Stunden Arbeit und startet in der Regel ab ca. 500 €. 

Wie geht’s nach einer Marketing-Beratung weiter?

Nach der Marketing-Beratung können sie entscheiden, ob wir auch die besprochenen Maßnahmen ‘as-a-service’ für sie umsetzen sollen. 

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